Fragen & Antworten

Sie haben Fragen zum Ergänzungsschutz ExtraPlus? Dann schauen Sie doch einfach mal durch die Frage-Antwort-Liste. Vielleicht finden Sie ja hier schon die passende Antwort auf Ihre Frage. Und wenn nicht, dann rufen Sie doch einfach kurz an.

Allgemeine Fragen

  • Wer ist die Barmenia?
  • Die Barmenia zählt zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kfz-Versicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen.

    Rund 3.400 Innen- und Außendienstmitarbeiter sowie eine Vielzahl von Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von nahezu 2,2 Millionen Versicherungsverträgen.

    Qualifizierte Mitarbeiter, eine zukunftsorientierte Unternehmensführung, moderne Informations- und Kommunikationstechnik sowie ein hohes Kunden- und Wachstumspotenzial sichern der Barmenia einen vorderen Platz in der Versicherungsbranche.

  • Warum kooperieren die BKK und die Barmenia?
  • Seit der Gesundheitsreform 2004 dürfen gesetzliche Krankenkassen und private Anbieter im Bereich von Zusatzversicherungen kooperieren.

    Die Barmenia bietet allen BKK-Versicherten mit dieser Kooperation die Möglichkeit, ihren gesetzlichen Krankenversicherungsschutz flexibel und individuell zu ergänzen.

  • Welche Vorteile hat eine private Zusatzversicherung für mich?
  • Die Zusatzversicherungen der Barmenia bieten Ihnen eine sinnvolle und bedarfsgerechte Ergänzung zu Ihrem bestehenden Versicherungsschutz durch die BKK (z. B. wenn Sie zusätzliche Leistungen beim Zahnarzt, das Ein- oder Zweibettzimmer und die Chefarztbehandlung im Krankenhaus wünschen).

    Sie profitieren von der Kooperation zwischen der BKK und der Barmenia durch individuelle Leistungen zu besonders günstigen Prämien. Die Barmenia verzichtet darüber hinaus in fast allen Tarifen auf Wartezeiten, d.h. Leistungen sansprüche können direkt in Anspruch genommen werden. Dazu noch ein ergänzender Hinweis: Bereits angeratene oder beabsichtigte Behandlungen können nicht mehr abgesichert werden.

  • Welche Tarife bietet die Barmenia an?
  • In unserer Produktpalette finden Sie maßgeschneiderte Zusatzversicherungen für höchste Ansprüche - individuell kombinierbar und zu einem beispielhaft günstigen Preis. Mit der Barmenia Krankenversicherung schließen Sie jede Versicherungslücke.

    Hier eine kleine Übersicht:

  • Welche Vorteile habe ich bei der Barmenia gegenüber anderen Anbietern?
    • Einfache, verständliche und leistungsstarke Produkte
    • Transparenter Leistungsumfang
    • Keine Wartezeiten (sofortiger Versicherungsschutz)
    • Günstige Monatsbeiträge
    • Kein Aufnahmehöchstalter
    • Besonders günstige Monatsbeträge auch für Kinder
    • Täglicher Versicherungsbeginn bei einzelnen Tarifen
    • Tägliche Kündigungsmöglichkeit bei einzelnen Tarifen (nach einer Mindestversicherungszeit von 12 Monaten)

  • Was ändert sich, wenn ich von der BKK in eine andere gesetzliche Krankenkasse wechsle?
  • Bei einem Wechsel zu einer anderen BKK, wird ihr Versicherungsschutz unverändert fortgeführt. Bei einem Wechsel zu einer anderen gesetzlichen Krankenkasse, kann Ihr Vertrag mit den gleichen Leistungen fortgeführt werden. Bei vielen Tarifen ändert sich dadurch nichts für Sie. Bei Tarifen, die in der Tarifbezeichnung ein „BKK“ enthalten, kann es durch den Wechsel zu etwas höheren Beiträgen kommen. Wir beraten Sie hierzu gern.

  • Sind meine Angehörigen automatisch mitversichert?
  • Die Beiträge richten sich nach den individuellen Gesundheitsmerkmalen und der Höhe des vereinbarten Versicherungsschutzes. Daher ist für jede Person ein eigener Beitrag zu entrichten.

  • Muss ich mehr bezahlen, wenn ich älter werde?
  • In der privaten Krankenversicherung werden die Beiträge anhand des Eintrittsalters, des Versicherungsumfangs sowie des Gesundheitszustandes zu Beginn der Versicherung ermittelt. Bei einigen Tarifen werden bei der Beitragsgestaltung die mit dem Alter steigenden Krankheitskosten berücksichtigt, indem Alterungsrückstellungen gebildet werden. Andere Tarife ohne Alterungsrückstellungen sind anfangs etwas günstiger, steigen aber mit zunehmendem Alter planmäßig. Beide Verfahren haben ihre Vorteile. Es hängt also von Ihrem gewählten Versicherungsschutz ab.

    Darüber hinaus kann es durch den medizinischen Fortschritt oder generell steigende Leistungsausgaben zu einer außerplanmäßigen, aber gesetzlich vorgeschriebenen Erhöhung der Beiträge kommen. Mit jedem Fortschritt steigt aber auch der Wert der Versicherung!

  • Wer ist mein (zukünftiger) Ansprechpartner?
  • Fragen rund um die ExtraPlus Ergänzungsversicherungen beantworten Ihnen die Mitarbeiter der Barmenia Kundenbetreuung montags – freitags von 08:00 – 20:00 Uhr und samstags von 09:00 – 15:00 Uhr unter 0202 438-3560.

    Bei Fragen zu Leistungen Ihrer BKK, wenden Sie sich wie gewohnt an die Mitarbeiter Ihrer Betriebskrankenkasse.

Antrag und Vertrag

  • Ich fahre in den nächsten Tagen in den Urlaub. Kann ich die Auslandsreisekrankenversicherung noch kurzfristig vereinbaren?
  • Ja, der Versicherungsschutz kann zum 1. des laufenden Monats beantragt werden. Wichtig ist, dass der Vertrag vor Reisebeginn online abgeschlossen wird.

  • Warum und wie erfolgt eine Gesundheitsprüfung?
  • Im Sinne der Versichertengemeinschaft prüft der Versicherer, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Absicherung möglich ist. Unter Umständen ist eine Annahme des Antrages, auf Grund des individuellen Gesundheitszustandes (z. B. bei chronischen Erkrankungen) der zu versichernden Person(en), nur mit einem Beitragszuschlag oder Leistungsausschluss möglich. Es kann auch sein, dass ein Antrag abgelehnt werden muss.

    Daher ist es besonders wichtig die Gesundheitsfragen im Antrag und Online-Abschluss vollständig und wahrheitsgemäß zu beantworten. Die mit “JA“ beantworteten Fragen sind detailliert zu beschreiben. Auch Angaben zum Heilungsprozess sind für die Gesundheitsprüfung entscheidend.

  • Kann der Versicherungsschutz auch für laufende oder geplante Behandlungen vereinbart werden?
  • Nein. Bereits laufende, angeratene oder beabsichtigte Behandlungen können nicht mehr versichert werden.

  • Warum muss ich bei Antragstellung Angaben zu meinem Gesundheitszustand machen? Die BKK ist doch informiert.
  • Bei der BKK und der Barmenia handelt es sich um zwei rechtlich selbstständige Unternehmen. Bei Antragstellung werden keine gesundheitsbezogenen Daten ausgetauscht. Es ist daher notwendig, dass Sie auch bei der Barmenia Angaben zu Ihrer Gesundheit machen.

  • Was ist, wenn mir bei Antragsstellung bereits Zähne fehlen die noch nicht durch Zahnersatz ersetzt sind?
  • Grundsätzlich gilt: Bereits angeratene, laufende oder beabsichtigte Behandlungen können nicht mehr versichert werden. Ein einzelner fehlender Zahn hat keine Auswirkung auf den Versicherungsschutz. Bei zwei oder drei fehlenden Zähnen kann ein Vertrag mit anfangs gestaffelten Leistungen zu Stande kommen. Bei vier oder mehr fehlenden Zähnen besteht keine Versicherungsmöglichkeit.

  • Gibt es eine Altersbeschränkung?
  • Ein Aufnahmehöchstalter gibt es nicht.

  • Was ist mit Wartezeiten? Ab welchem Zeitpunkt können Leistungen in Anspruch genommen werden?
  • Die Wartezeiten entfallen in fast allen Tarifen (Ausnahme Pflege100 und einzelnen Leistungen in wenigen Tarifen). Die genauen Details entnehmen Sie bitte den jeweiligen Versicherungsbedingungen.

    Ihr Versicherungsschutz beginnt zum beantragten Zeitpunkt, jedoch frühestens nachdem Sie den Versicherungsschein erhalten haben. Daher empfehlen wir Ihnen den Online-Abschluss der Tarife.

  • Für welche Dauer wird der Versicherungsvertrag geschlossen?
  • In allen Tarifen (Mehr Gesundheit 500, 1000, 2000; Mehr Sehen; Mehr Zahnersatz 80, 90, 100; Mehr Zahnvorsorge; DentPlus/ ZIB; BKKST; BKKR und BKKV) beträgt die Mindestvertragslaufzeit ein Jahr. Ausnahme: Pflege100 und Exclusiv+ - hier beträgt die Mindestvertragslaufzeit zwei Jahre.

    Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gibt es bei einigen Tarifen die Möglichkeit täglich zu kündigen. Weitere Informationen entnehmen Sie den jeweiligen Versicherungsbedingungen.

  • Meine persönlichen Daten haben sich geändert. Wie kann ich Ihnen das mitteilen?
  • Nutzen Sie dafür ganz einfach Ihr persönliches Online-Kundencenter unter www.meine-barmenia.de oder unsere Onlineserviceim Internet.

  • Kann ich meine Verträge auch selber im Internet verwalten?
  • Sie können Ihre Vertrage ganz leicht online organisieren. Mit unserem Kunden-Portal meine-barmenia.dekönnen Sie:

    • Ihre(n) Leistungsumfang / Vertragsunterlagen einsehen
    • Änderungsmitteilungen durchführen (z. B. Adresse, Namensänderung, usw.)
    • Aktuelle Schreiben (z. B. Briefe, Leistungsabrechnungen, usw.) abrufen
    • Mitteilungen an die Barmenia verfassen

    Um diesen Service zu nutzen, registrieren Sie sich einfach zunächst HIER.

Leistungsfragen

  • Welche Leistungen habe ich genau versichert?
  • Die genauen Leistungsbeschreibungen finden Sie in den Vertragsbestimmungen [LINK]. Bei weiteren Fragen rufen Sie uns einfach an. Wir informieren Sie gerne. Sie erreichen uns unter 0202 438 3560 von montags bis freitags von 08:00 -20:00 Uhr und samstags von 09:00 – 15:00 Uhr.

  • Ich habe bei Ihnen eine Auslandsreisekrankenversicherung. Was muss in den Urlaub mitnehmen?
  • Es ist ausreichend wenn Sie das Reisemerkblatt und Ihre Versicherungsnummer auf Ihre Reise mitnehmen.

  • Ich werde im Urlaub krank. Was ist zu tun?
  • Entstehen im Ausland Kosten durch ambulante Behandlungen, dann begleichen Sie die Rechnung einfach vor Ort. Die Rechnung reichen Sie im Anschluss der Reise bei der Barmenia ein. Die Erstattung erhalten Sie auf Ihr Konto.

    Benötigen Sie Hilfe im Ausland z. B. bei stationärer Behandlung, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch an uns. Wir kümmern uns um alles Weitere.

  • Ich möchte mir eine Brille bzw. Kontaktlinsen kaufen. Was muss ich beachten?
  • Um die Erstattung für Ihre neue Sehhilfe (Brille oder Kontaktlinsen) zu erhalten, reichen Sie einfach die Originalrechnung Ihres Optikers mit dem Leistungsauftrag ein.

    Sie erhalten bei dem Tarif Mehr Sehen innerhalb von zwei Kalenderjahren für eine Sehhilfe bis zu 300 EUR, auch wenn sich Ihre Sehschärfe nicht geändert hat. Beim Tarif Exclusiv+ erhalten Sie innerhalb von 2 Kalenderjahren für eine Sehhilfe bis zu 200 EUR. Nach Ablauf von zwei Kalenderjahren besteht ein neuer Anspruch auf Sehhilfen!

  • Ich bekomme Zahnersatz. Benötigen Sie einen Heil- und Kostenplan oder Kostenvoranschlag?
  • Wir empfehlen Ihnen, uns vor Beginn der Behandlung einen Heil- und Kostenplan einzureichen. Wir klären dann gerne für Sie mit welchen Leistungen Sie rechnen können.

  • Bekomme ich bei der Ergänzungsversicherung auch eine Chipkarte wie bei meiner Krankenkasse?
  • Ja, ausschließlich für den Tarif BKKST. Das hat für Sie den Vorteil, dass die Barmenia Kosten für das Ein- oder Zweibettzimmer direkt mit dem Krankenhaus abrechnen kann.

  • Ich habe bei Ihnen eine stationäre Zusatzversicherung. Was ist zu tun, wenn ich in ein Krankenhaus muss?
  • Die Chipkarte. Diese geben Sie zusammen mit der Chipkarte Ihrer Krankenkasse im Krankenhaus ab. Nach Abschluss der Behandlung rechnet das Krankenhaus direkt mit Ihrer Krankenkasse die allgemeinen Krankenhausleistungen und mit der Barmenia die Kosten für das Ein- oder Zweibettzimmer ab. Rechnungen über ärztliche Leistungen (z. B. auch Laborkosten, Anästhesie, usw.) erhalten Sie persönlich. Diese Rechnungen reichen Sie einfach im Original bei der Barmenia ein. Die Erstattung erfolgt auf Ihr Konto. Sie begleichen dann die Rechnung an die Ärzte.

  • Ich habe Rechnungen vorliegen. Was muss ich jetzt tun um diese erstattet zu bekommen?
  • Am sichersten und schnellsten geht das mit der RechnungsApp. Dadurch sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch das Porto.

    Alternativ können Sie die Unterlagen auch mit der Post mit einem Leistungsauftrag an die folgende Anschrift senden:

    Barmenia Krankenversicherung AG

    Postfach 10 04 40

  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen habe?
  • Für weitere Informationen stehen Ihnen die Experten der Barmenia gerne zur Seite. Sie erreichen uns montags bis freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 15:00 Uhr unter 0202 438- 3560.